
Die neue Bildungswerkstatt der Reha in Fischerbach lädt für Freitag, 28. März, zu einem Tag der offenen Tür ein. Fotos: Hubert Braxmaier
Tag der offenen Tür in Bildungswerkstatt Kinzigtal der Reha Offenburg in Fischerbach – barrierefreier Lern- und Arbeitsraum für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, nachhaltig gestaltet
Mit dem Start der Bildungswerkstau Kinzigtal setzt die Reha Offenburg einen weiteren Meilenstein in der Förderung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Die neu gestaltete Einrichtung in Fischerbach bietet nicht nur moderne, barrierefreie Räumlichkeiten, sondern auch ein umfassendes Bildungs- und Arbeitsangebot, das gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten ist.
Ort der Bildung und Begegnung
Die Bildungswerkstatt Kinzigtal ist ein Raum, der Bildung, berufliche Vorbereitung und soziale Interaktion verbindet. Das Bildungsprogramm umfasst Themen wie lebenspraktische Fähigkeiten, Berufsbildung, digitale Kompetenz, Kunst und Gesundheit. Teilautonome Arbeitsgruppen fördern die Selbstständigkeit und stärken das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden. Die Bildungswerkstat: bietet zudem praxisorientierte Arbeitsangebote, individuelle Förderprogramme und Unterstützung beim Einstieg oder Wiedereinstieg in das Berufsleben durch erfahrene Jobcoaches.

Nachhaltiger Umbau für moderne Ansprüche

Die Bildungswerkstatt wurde im Rahmen eines umfangreichen Um- und Erweiterungsprojekts modernisiert. Dabei standen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus:
➔ Erhalt vorhandener Bausubstanz zur Ressourcenschonung.
➔ Einsatz von Holz als nachwachsendem Rohstoff und Dämmmaterial.
➔ Installation einer Photovoltaikanlage mit Stromspeicher zur Deckung des Eigenbedarfs.
➔ Austausch der alten Gasheizung durch eine effiziente Wärmepumpe. Extensive Dachbegrünung zur Förderung des Mikroklimas.
➔ Die Erweiterung entspricht dem KfW-55-Standard und vereint modernes Design mit hoher Funktionalität.
Barrierefreiheit und Komfort
Die barrierefreie Gestaltung ermöglicht allen Menschen einen uneingeschränkten Zugang. Ein Aufzug, ergonomische Möbel sowie akustisch optimierte Räume schaffen eine angenehme und funktionale Lern- und Arbeitsumgebung.
Ein starkes Signal für die Region
„Mit der Bildungswerkstatt Kinzigtal möchten wir nicht nur einen Ort der Bildung schaffen, sondern auch ein inklusives Miteinander fördern und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben eröffnen“, betonte die Geschäftsführung der Reha Offenburg. Das Projekt, das im November 2023 begann und im November 2024 abgeschlossen wurde, setzt Maßstäbe in der Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben und im nachhaltigen Bauen: Davon kann sich am Freitag, 28. März, ab 14 Uhr bei einem Tag der offenen Tür jeder überzeugen.
(red/ra)
Leitlinien
Die Reha Offenburg schafft Raum zum Arbeiten, Bilden, Wohnen und sich Begegnen. Die Gesellschaft zur Förderung psychisch Kranker betreut mehr als 600 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. An ihren Standorten im Ortenaukreis bietet sie Wohnmöglichkeiten und Betreuungsangebote an. In ihren Werkstätten werden vielfältige Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten angeboten.
Das Fachpersonal unterstützt und motiviert Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen dabei, Halt im Leben zu finden und den Alltag zu bewältigen mit dem Ziel, ihnen trotz ihrer Erkrankung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Die Reha Offenburg arbeitet mit sozialen Einrichtungen der Region zusammen, um das Wohl der von ihr betreuten Menschen zu fördern. Namhafte Unternehmen bieten als Geschäftspartner für die Werkstattbereiche nicht nur Aufträge im Produktions- und Dienstleistungsbereich, sondern auch ausgelagerte Arbeitsplätze an.