Das Ohlsbacher Familienunternehmen Optimalhaus GmbH: Die Konzeption des Einfamilienhauses basiert auf einer gründlichen und gesamtheitlichen Betrachtung.
Das Ohlsbacher Familienunternehmen Optimalhaus GmbH hat erneut einen schönen Wohntraum realisiert, dieses Mal in Oberkirch-Ödsbach. In der Hengstbachstraße hat sich ein Bauherr sein Optimalhaus bauen lassen. „Ausschlaggebend für diesen Standort war, dass er beruflich sehr eingespannt ist und als Ausgleich viel in der freien Natur unterwegs ist. Deshalb hat er sich aufgrund der ruhigen Lage für dieses Grundstück in Ödsbach entschieden“, berichtet Geschäftsführer Marco Beck.
Aufgrund der Hanglage mussten bauliche Erfordernisse, baurechtliche Vorgaben in Bezug auf die Positionierung auf dem Grundstück, individuelle Wünsche des Bauherrn und das Budget in Einklang gebracht werden. Dabei hat sich ein Grundsatz der Optimalhaus GmbH erneut bewährt: „Wir planen immer von innen heraus. Das bedeutet viele Gespräche mit dem Bauherren über den Tagesablauf, Gewohnheiten, Sonnenverlauf, Panorama und vieles mehr“, erklärt Marco Beck. Erst danach wurden die Räume, Licht- und Sichtachsen geplant.
Entstanden ist ein Einfamilienhaus mit Keller und Stellplätzen. Das Gebäude liegt etwas erhöht und ist über Stufen zugänglich. Die Technik ist mit Photovoltaikanlage für die Stromerzeugung sowie einer Luft-/Wasserwärmepumpe für Heizung und Warmwasser auf dem neuesten Stand.
Die Konzeption des Anwesens basiert auf einer gesamtheitlichen Betrachtung. Die Gebäudekubatur erfolgte auch unter Berücksichtigung der bestmöglichen Nutzung der Fläche. Deshalb war es möglich, einen großzügigen Außenbereich für Terrasse und Garten mit schönem Blick auf die gegenüberliegenden bewaldeten Hügel zu schaffen.
Viele Möglichkeiten
Schon während der Planung wurden ausreichend Stellflächen für Schränke vorgesehen. Das Schlafzimmer ist mit einem begehbaren Kleiderschank von der Ankleide abgetrennt. Die Wohnfläche beträgt 131 Quadratmeter. Hinzu kommen Zubehör- und Terrassenflächen, verteilt über Unter-, Erd- und Dachgeschoss.
Der Eingangsbereich liegt im UG. Dort befinden sich auch ein Gäste- und Hobbyzimmer. Talseitig angelegt, mit großem Fenster für natürlichen Lichteinfall, ist im Erdgeschoss der Wohn-/Essbereich. Im Dachgeschoss befindet sich ein Büro, das auch als Gäste- oder zweites Schlafzimmer nutzbar ist. Für den Bauherrn ist das die ideale Kombination aller Erfordernisse und Wünsche. THOMAS REIZEL
IN PLANUNG UND ZUM VERKAUF
Schöner Wohnen auch in der Offenburger Oststadt
Mit Optimalhaus maßgeschneidert ins Eigenheim: So lautet die Devise der Ohlsbacher Firma.
Jüngstes Kind ist ein in der Offenburger Oststadt geplantes Zweifamilien-Wohnhaus, dessen Entwurf im Hinblick auf Optik, Nachhaltigkeit und Gebäudestruktur für Kaufinteressenten eine einzigartige Chance bietet.
Es ist aufgebaut wie ein Einfamilienwohnhaus mit Garten, Pkw-Stellplatz in der im Haus integrierten Garage, Aufzug bis zur Wohnungstür und einer PV-Anlage für den eigengenutzten Strom.
Als Partner hat das Familienunternehmen die Schöner Wohnen Immobilien GmbH an seiner Seite, welche als Makler über mehr als 30-jährige Erfahrung in Offenburg verfügt.
Ein Wohnungskauf kann auch den Verkauf eines Bestandobjekts bedingen. Das kann durch die Kooperation von Schöner Wohnen und Optimalhaus abgedeckt und aus einer Hand abgewickelt werden. Interessenten er- halten von der Ohlsbacher Optimalhaus GmbH unter 07803/926050 gerne weitere Auskünfte.
wwww.optimalhaus.eu